Wichtige Fragen bereits bei der Buchung stellen

Heute haben wir einen Tipp zum Einsatz von Buchungsabfragen für dich. Buchungsabfragen sind in der celanio Seminarverwaltungssoftware Fragen, die du den Veranstaltungsteilnehmern bereits bei der Veranstaltungsbuchung stellen kannst. Hast du beispielsweise immer wieder dieselben Fragen an deine Veranstaltungsteilnehmer, dann kannst du diese Fragen und Antworten selbst für den neuen Webshop konfigurieren. Und ob du dieselben Buchungsabfragen für alle deine Veranstaltungen oder nur für einzelne ausgewählte Veranstaltungstermine nutzen möchtest, entscheidest du ganz allein!

Die richtigen Fragen stellen und zeitintensive Diskussionen vermeiden

Stelle deinen Kunden doch gleich bei der Veranstaltungsbuchung die Fragen, die dich wirklich immer interessieren! Du weißt selbst am besten, wie das ist, wenn man die wichtigen Fragen erst spät oder gar nicht stellt. Das fängt schon dort an, wo ein gemeinsames Abendessen geplant ist:  zum einen kostet die Frage, wer überhaupt am Abendessen teilnehmen will, während der Veranstaltung unnötig Zeit; zum anderen hat die scheinbar so harmlose Frage, ob es Vegetarier gibt, bereits so manche Diskussion ausgelöst. Die Vegetarier müssen sich rechtfertigen, die Omnivoren Ihre Essensgewohnheiten bestenfalls verleugnen. Solche „öffentlichen“ Diskussionen und den damit einhergehenden Zeitverlust verhinderst du durch eine einfache Ja/Nein-Auswahl zur Frage nach dem Abendessen und einer Drop-Down-Liste mit Auswahlmöglichkeiten zu den Essenspräferenzen. Die Antwort speichert die celanio Seminarverwaltung als Bemerkung beim Veranstaltungsteilnehmer oder beim Kontakt ab. So findest du die wichtigsten Informationen immer wieder an derselben Stelle. Mit einem Klick ist die Frage beantwortet und dem Restaurant gemailt.

Fazit

Du möchtest die Buchungsfragen auch in deinem neuen Webshop einsetzen, dann nehme gleich mit uns Kontakt auf. Falls dir das obige Beispiel bekannt vorkommt oder du andere Erlebnisse mit zu spät oder gar nicht gestellten Fragen bei deinen Veranstaltungen hast, freuen wir uns natürlich ebenso über eine kurze Nachricht über das Kontaktformular.

Kontaktiere uns

Willst du dich über unsere Produkte informieren? Dann nutze schnell und einfach unser Kontaktformular: