Wer wir sind

Die celanio GmbH ist seit über 10 Jahren ein fest etablierter Anbieter für Veranstaltungssoftware auf dem deutschen Markt. Gegründet vom Veranstaltungsprofi und hervorgegangen aus dem Veranstaltungsmanagement eines Bildungsanbieters, weiß celanio, wovon Sie sprechen. Mit einer derzeitigen Unternehmensgröße von 12 Mitarbeitern bieten wir Ihnen die Sicherheit, dass Ihre celanio Softwarelösung kontinuierlich, schnell und flexibel gepflegt und weiterentwickelt wird.

Geschäftsführer

Aufgabenbereich: Verwaltung und Vertrieb
Spezialgebiet: Projektworkshop, Vertrieb

Geschichte

Von der Idee zur Lösung

Die Geschäftsidee für celanio entstand im Sommer 2005. Geschäftsführer Kai Bühler leitete zu diesem Zeitpunkt den Trainingsbereich bei einem mittelständischen Software- und Beratungshaus. Aufgrund von Produktdifferenzierungen wurde das Seminar- und Kursangebot massiv ausgebaut. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Abwicklung noch mit gängigen MS-Office-Programmen umständlich und zeitaufwändig vorgenommen – das Buchungssystem musste effizienter werden und dabei sollten eine schnelle Abwicklung des Teilnehmermanagements sowie Umsatz- Auslastungsauswertungen der angebotenen Kurse möglich sein.

Um diesem Problem schnell entgegen zu wirken, wurde eine Software (die gedankliche Vorversion von celanio) individuell programmiert. Dies erwies sich jedoch als umfangreich, aufwändig und kostenintensiv.

Die Idee eines Systems, das die Entwicklung und Anwendung eines Seminarmanagements einfacher und effektiver macht war geboren.

Eine Standard-Software sollte entstehen, in der die Erfahrungen aus der Individual-Programmierung, den persönlichen Erfahrungen als Schulungsleiter und die Bedürfnisse von Bildungsanbietern sowie Schulungsteilnehmern einfließen sollten. Das Kundenbedürfnis und der Nutzen wurden aus eigener Erfahrung erlebt.

Zeitstrahl

2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017

Vor-Gründungsphase

Entstehung der Geschäftsidee für celanio

Gründung celanio GmbH

Gründung der celanio GmbH mit Sitz in Karlsruhe durch Kai Bühler.
Geschäftsgegenstand: Entwicklung von webbasierten Lösungen zur Seminarplanung und -verwaltung, zur Veranstaltungsplanung.

Wir brauchen mehr Platz

Nach weniger als zwölf Monaten ziehen wir erstmalig im Gebäude in andere Büros um und vergrößern uns.

Wir bilden aus

Die celanio GmbH wird Ausbildungsbetrieb für Anwendungsentwickler, IT-System-Kaufleute und Bürokaufleute

Wir vergrößern uns II

Wir brauchen schon wieder mehr Platz und vergrößern uns noch einmal um ein Büro, weil immer mehr Mitarbeiter immer mehr Platz benötigen.

Version 2.0

Wir definieren intern die Anforderungen für eine celanio Version 2.0 und setzen diese bis zum Spätherbst um.

CRM

Wir entwickeln zusätzlich zur Adressdatenbank ein Customer Relationship Management (CRM) System. 2010 wird es an die ersten fünf Pilotkunden ausgeliefert.

Infrastruktur

Für immer mehr Kunden benötigen wir bessere Infrastruktur. Wir wechseln daher den Rechenzentrums-Dienstleister und mieten gleichzeitig im anderen Gebäude einen Server für eine neue Backup-Strategie.

Features

Das Jahr 2011 ist geprägt durch viele Verbesserungen innerhalb unserer Module. Fast jedes Modul wird in diesem Jahr angepackt und weiterentwickelt. In monatlichen Updates erfreuen wir unsere Kunden mit immer mehr Features, die bald nicht mehr wegzudenken sind.

Zweiter Standort

In Novi Sad in Serbien entsteht unser neuer Entwicklungsstandort im Ausland. Wir starten zunächst mit zwei Mitarbeitern.

CRM

In mehreren Kundenprojekten entwickeln wir das CRM System weiter und wickeln damit nun auch größere unternehmensinterne Prozesse ab. Damit beweisen wir, dass unser CRM zwar für die Optimierung des Vertriebs gedacht wurde, aber auch für interne Prozesse sehr gut einsetzbar is

Wir vergrößern uns III

Unsere Räumlichkeiten platzen schon wieder aus allen Nähten. Wir ziehen final in einen eigenen Büroflügel und haben künftig unsere eigene Lounge. Perfekt!

Kostenstellenmodul

Wir beweisen unser Können in mehreren Spezialmodulen, z.B. in einem Modul für die Kosten- und Leistungsrechnung.

Hotel-Kontingent-Verwaltung

Nach acht Monaten Entwicklungszeit sind wir stolz auf die neue Hotel-Kontingent-Verwaltung, die künftig im Seminar-Buchungsprozess auch Hotelzimmer mit verkaufen kann.

Konzern-Projekte und neues Produkt

Unsere Projekte werden immer größer und es folgen mehr Projekte für die Abwicklung von internen Mitarbeiter-Schulungen. Dennoch verlieren wir auch kleinere und mittelgroße Kunden nicht aus dem Auge und schließen auch diese Projekte mit meist weniger als 15 Dienstleistungstagen konsequent erfolgreich und zügig ab.

Außerdem entwickeln wir ein neues Produkt, das CLARA Bewerbermanagement.

Neuer Anstrich

Die Produkte CLARA, celanio standard edition und celanio enterprise edition sowie CRM Leadmanagement bekommen ein neues Layout

CLARA

Unser neues Produkt, das CLARA Bewerbermanagement, ist online.

Natürlich verwenden wir beliebte Kernkomponenten von der celanio Seminarsoftware, spendieren dem ganzen aber ein neues Layout.

Neuer Standort

wir reaktivieren unseren 2. Standort und bauen erneut in Novi Sad, Serbien ein zweites Entwicklungszentrum auf.

celanio goes Migration

Nach 11 Jahren celanio Software wechseln wir so viele Komponenten und technische Anforderungen im System aus, dass wir alle Kunden auf eine neue Infrastruktur migrieren.

{"dots":"false","arrows":"true","autoplay":"true","autoplayInterval":"10000","speed":"2000","fade":"false"}

Was uns besonders macht - Faktor Sicherheit

Ihre celanio-Installation wird von uns nicht nur gewartet und gepflegt, wir sorgen selbstverständlich auch dafür, dass das Betriebssystem unserer Server immer auf dem sichersten Stand ist. Dafür unterziehen wir uns freiwillig Sicherheitsaudits.

Die andere Sicherheitskomponente ist der Datenschutz:
Unsere Server stehen in Deutschland und unterliegen geltenden Datenschutzgesetzen.